Glaube

Gott
Wir glauben an den einen ewigen Gott der Bibel, den Schöpfer Himmels und der Erde, der sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.

Gott-Vater
Wir glauben an Gott den Vater, der sich in Barmherzigkeit und Fürsorge den Menschen zuwendet und will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Deshalb hat er in seiner alle menschlichen Vorstellungen übersteigenden Liebe seinen Sohn zur Errettung einer verlorenen Welt gegeben.

Jesus Christus
Wir glauben an Jesus Christus. Wir glauben, dass Jesus vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren wurde. In Ihm hat Gott sich uns Menschen in seiner Barmherzigkeit als Hoffnung der Welt offenbart. Sein Leben ist Zeugnis und Offenbarung vom Wesen Gottes und mündet mit Jesu Tod am Kreuz in seinen Höhepunkt, durch den Jesus die Erlösung für alle Menschen erwirkt hat. Er ist, wie vorausgesagt, nach drei Tagen wieder auferstanden, hat seinen Auftrag auf der Erde an seine Jünger weitergegeben und ist in den Himmel aufgefahren.
Wir glauben, dass Jesus in Kraft und Herrlichkeit wiederkommen wird, den Erretteten zu ewiger Herrlichkeit und den Verlorenen zu ewigem Gericht.
Durch Jesus können wir Menschen wieder eine Beziehung zu Gott haben, wenn wir uns im Glauben an Ihn wenden, Ihm unsere Fehlerhaftigkeit eingestehen und Ihn bitten uns zu vergeben.

Heiliger Geist
Wir glauben an den Heiligen Geist. Er ist die allgegenwärtige Gegenwart Gottes auf Erden, verhilft uns zur Wiedergeburt in Jesus Christus und schafft neues Leben in uns.
Durch die Taufe mit dem Heiligen Geist befähigt Gott alle Gläubigen zum Handeln und Leben in seinem Wesen und seinen Gaben, die er uns schenkt. Diese Gaben dienen der gegenseitigen Ermutigung der Gläubigen sowie zum Dienst an der Welt.

Die Gemeinde
Wir glauben, dass die Gemeinde die von Gott berufene Gemeinschaft der Gläubigen ist. Sie ist der Ort, wo Gott sich hier auf Erden offenbart. Diese Gemeinschaft hat von Jesus den Auftrag bekommen, der Welt seine frohe Botschaft zu verkünden, sie zu taufen und zu Nachfolgern zuzurüsten.
Wir glauben an die Taufe als sichtbares persönliches Bekenntnis zur Vergebung der Sünden und zum Glauben an Jesus Christus, durch die die Gläubigen der lokalen Gemeinde hinzu getan werden.
Wir feiern das Abendmahl zum Gedenken an den Tod und die Auferstehung Jesu, als gemeinsame Teilhabe an Jesus Christus und in Erwartung seiner Wiederkunft. Darum glauben wir auch fest an die Heilung und Wiederherstellung des ganzen Menschen.